BR 10 001 Deutsche Bundesbahn  

Im Rahmen des Neuaufbaus der Deutschen Bundesbahn nach dem Krieg wurde die BR 10 als große Pazifik entwickelt und bei Krupp gebaut. Das es keine weiteren Dampfloks mehr geben würde beschloß die DB bereits während dem Bau der BR 10. Zeitdruck und der Zwang zur Sparsamkeit bescherten der BR 10 einige Schwächen. Die Lok war nie in der Lage ihre volle Leistung ( 3000 PS ) umzusetzen. Die beiden gebauten Maschinen wurden nach 10 Jahren und jeweils 1 Million Kilometer auser Dienst gestellt. BR 10 002 wurde nach der Nutzung als Heizlok verschrottet, BR 10 ist eine Museumslok.

http://www.dampflokmuseum.de/index.htm

In the context of the reconstruction of the German Federal Railroads after the war the BR 10 was developed as large Pacific and built at Krupp / Essen . It would give no more further steam locomotives decided the railways already during the building of the BR 10. Time pressure and the obligation to the thriftiness gave the BR 10 some weaknesses. The locomotive was never able to use her full Power(3000 HP). The two built machines were placed after 10 years and in each case 1 million kilometer out of service. BR 10 002 was scrapped after the use as heating locomotive, BR 10 001 is a museum locomotive.

http://www.dampflokmuseum.de/index.htm

 

BR 10 001 Final Ver. 1.1 29.05.03 10:30CET 2.9MB  
 
Es wird schon wieder der Einheitsführerstand benötigt, wer ihn noch nicht hat, hier downloaden.  

Dieses Modell wurde erstellt unter der Zurhilfenahme von:

- Informationsquellen im Internet

- Tips und Ratschlägen aus der TrainSim Scene

-Die Baureihe 10, Die Neubau-Dampflokomotiven der DB- Band 1 EK Verlag, Freiburg ISBN-3-88255-101-1

- Typenblätter, Band No2, Horst J. Obermayer, EisenbahnJournal ISBN 3-89610-074-2

MadMike`s virtuelle Lokomotiv und Zeppelin Werke :)